Language
Language
News - Details

Welcome Day im Roland Berger Headquater in München

Skalierbarkeit und neue Geschäftspotenziale
Welcome Day PXP und RB am Hauptsitz in München

RB baut seine Kompetenz in der Produktkostenoptimierung und nachhaltigen Effizienzsteigerung weiter aus

Während wir in allen Regionen und auf allen Plattformen organisch wachsen, wollen wir im Rahmen unserer B24-Strategie alle Wachstumsoptionen nutzen, einschließlich Akquisitionen. Deshalb hat Roland Berger die deutsche Unternehmensberatung POLARIXPARTNER übernommen.

Unser Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Saarburg beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen der produzierenden Industrie bei der Strategieentwicklung und bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung. Zu den wichtigsten Dienstleistungen gehören Target Costing & Value Engineering, Product Teardown, Benchmarking und Supply Chain Optimierung. Diese Form der technischen Kostenoptimierung ist bereits in der Entwicklungsphase eine Voraussetzung für wettbewerbsfähige und damit erfolgreiche Produkte. Die industriellen Schwerpunkte von POLARIXPARTNER liegen vor allem im Bereich Automotive, aber auch in den Bereichen Medizintechnik und Pharma, Luft- und Raumfahrt, Energie sowie Maschinen- und Anlagenbau. Darüber hinaus bietet POLARIXPARTNER mit der POLARIXACADEMY ein Coaching- und Trainingsprogramm an, das es Unternehmen ermöglicht, das Know-how für die eigene systematische Kostenoptimierung nachhaltig zu erweitern und aufzubauen. 

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei Kostensenkungsprojekten

Teams von Roland Berger und POLARIXPARTNER haben bereits in der Vergangenheit in gemeinsamen Projekten gut zusammengearbeitet, zuletzt in einem Strategieprojekt bei einem Hersteller von Aufzugsanlagen. Dort wurde der von uns entwickelte Top-Down-Ansatz zu Kosten und Rentabilität von den Kostenexperten von POLARIXPARTNER Bottom-Up validiert. Laut POLARIXPARTNER Geschäftsführer Markus Wiederstein kam dieser Ansatz beim Kunden sehr gut an.

Trotz großer Projekterfolge - oft an der Seite namhafter Strategieberatungen - hatte POLARIXPARTNER schon seit längerem über Wachstumsoptionen nachgedacht. Obwohl das Unternehmen seit 2020 auch in den USA aktiv ist, wollte POLARIXPARTNER die Internationalisierung weiter vorantreiben und entsprechende Projekte für OEMs z.B. in Asien oder den USA durchführen. In einer zweitägigen Veranstaltung wurde die Option des Zusammenschlusses mit einer Strategieberatung offen mit allen POLARIXPARTNER Mitarbeitern diskutiert. "Wir haben dann im Partnerkreis den Beschluss gefasst, einem Merger mit Roland Berger zuzustimmen", sagt Wiederstein.

Skalierbarkeit und neue Geschäftspotenziale

Innerhalb von POLARIXPARTNER werden große Hoffnungen in die Übernahme gesetzt - nicht nur im Hinblick auf neue Kunden und Projekte im In- und Ausland, sondern auch bei der Vermittlung der eigenen Kompetenzen und Themen an die verschiedenen Zielgruppen.

"Mit mehr als 30 Mitarbeitern haben wir auch eine Größe erreicht, die einen höheren Professionalisierungsgrad in unseren Prozessen und Abläufen erfordert. Hier erwarten wir von der Kooperation große Synergieeffekte, um die Weichen für weiteres gemeinsames Wachstum zu stellen", so Wiederstein weiter.

"POLARIXPARTNER und Roland Berger ergänzen sich nicht nur operativ gut, sondern teilen auch eine ähnliche Philosophie - wir wollen unseren Kunden messbare Ergebnisse liefern und sie bei der Bewältigung der großen Veränderungen unserer Zeit unterstützen", sagt der Global Managing Director Marcus Berret von RB. "Wir passen gut zusammen - hohe Branchenexpertise, europäisches Erbe, globale Denkweise."

Willkommenstag in der Zentrale in München

Um einen schnellen und reibungslosen Start zu ermöglichen, wurde das Team von POLARIXPARTNER zu einem Welcome Day in die Münchner Zentrale eingeladen. Nach einer Unternehmenspräsentation stellten Vertreter von RB die Funktions- und Branchenplattformen in Kleingruppen vor, im Anschluss erfolgte eine PEP-Schulung.

Am Nachmittag kamen die anwesenden Kollegen des Münchner Büros hinzu und POLARIXPARTNER Geschäftsführer Markus Wiederstein stellte unser umfangreiches Produktportfolio vor. Ein interaktives Quiz mit gemischten Teams aus POLARIXPARTNER- und Roland Berger-Mitarbeitern eröffnete den Networking-Teil und bot die Möglichkeit, sich auf persönlicher Ebene auszutauschen.

Sehen Sie sich das Video an!

Zurück

© Copyright Polarixpartner GmbH – Alle Rechte vorbehalten